Warum Konflikte nicht nur immer negativ sein müssen

Konflikte sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. Die Entwicklung einer Persönlichkeit oder einer Organisation lässt sich auch daran messen, wie Konflikte gelöst werden. Die „besten Konflikte“ sind für mich persönlich jene, die erst gar nicht entstehen. Nach dem Prinzip „stell dir vor es ist Krieg, aber keiner geht hin“, weichen wir möglichen Konflikten schon im Vorfeld aus. Jedoch sind sie nun einmal da. Sind Sie in der „Hauptrolle“, ist es wichtig das Beste daraus zu machen.

Was ist das „Beste“ ?

Wie verhalten wir uns?

Aufgeben, nachgeben, oder alles geben …?

„Ich überlege immer, ob mein Handeln ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung ist“

Michael Gorbatschow, Staatspräsident der Sowjetunion

Fakt ist, dass Konflikte blockieren, Erfolge verhindern, Krisen herauf beschwören. Je höher in der Hierarchie ein Konflikt angesiedelt ist, umso größer die Auswirkung für Alle!